Preview Mode Links will not work in preview mode

"Ich versteh' dich, Baby!" mit Caroline Helbing


Jan 18, 2023

Kennt ihr sie auch die Mama-Stereotypen, die allerorten bemüht werden, um Mütter zu klassifizieren (und sich über sie zu amüsieren)? Hippie-Mom, Karriere-Mutter, Großfamilien-Mama - und nichts davon ist erstrebenswert, sondern alles klingt fürchterlich! 🫣

Dieses Thema trage ich schon lange mit mir herum, weil ich selbst erfahren und immer wieder gesehen habe, wie sehr dieses Spiel mit Mama-Schemata gerade frischgebackene Eltern (vor allem Mamas) verunsichern und traurig und wütend machen kann.

Ich glaube, wir tun gut daran, uns von diesen vermeintlich lustigen Bildern zu verabschieden, weil sie - erstens - für die meisten Mütter einfach nur deprimierend sind und nichts Gutes bewirken und - zweitens - völlig übersehen, dass es nicht um einen anderen Style der Frau geht, sondern um die Beziehung zwischen zwei Personen: Mutter und Kind.

Meldet euch mit Eindrücken gern auf Instagram https://instagram.com/achtsam_eltern oder per Mail. 📧

Ich freue mich von euch zu hören.