Preview Mode Links will not work in preview mode

Oct 7, 2022

Heute spreche ich über ein ganz anderes Thema, welches scheinbar immer noch in vielen deutschen Konzernen und Großunternehmungen unterschätzt wird und dadurch IT-Projekte zeitlich als auch die Projekt-Kosten den Rahmen sprengen.

Meine Erfahrungen aus über 25 Jahren SAP Projektleitung in den unterschiedlichen Branchen, Konzernen und Großunternehmungen können ein Zertifikat nicht ersetzen.

Changemanagement, die richtige Projektbesetzung und die wahrhaftige Kommunikation seitens Vorstands/Geschäftsführung zum Mitarbeiter ist für ein erfolgreiches IT-Projekt Grund-Voraussetzung.

Ein IT-Projekt ist nicht nur technisch zu betrachten.

Prozesse und die Organisation sollten unbedingt überprüft und neu angepasst werden.

Ist es wirklich effektiv, an alten Gewohnheiten, an alten Zöpfen festzuhalten und hier nur eine neue Software überzustülpen?

Wie werden die Mitarbeiter im Unternehmen, die mit der Software irgendwann mal Arbeiten, eingebunden?

Wird der Mitarbeiter im Unternehmen als Ressource oder als Mensch mit seinen Emotionen, seinen Bedürfnissen, seinen Ängsten wahrgenommen?

 

Wer auf Zertifikate besteht, der kann sich gerne mal das Projektteam für den Flughafen BER oder Stuttgart 21 als Beispiel anschauen und sich dann die Frage beantworten, ob Zertifikate aussagekräftiger und wichtiger sind, als Erfahrungswerte.

  

Links:

https://sabineclemens.com/

https://calendly.com/sa-biene-happymind