Preview Mode Links will not work in preview mode

Feb 10, 2023

In der Paphos Region gibt es sehr viele Chinesen, die hier Mietobjekte vermieten.

Viele Mietobjekte werden kurzfristig über Airbnb vermietet. "Long-Term-Rent" bedeutet hier meist, dass es sich um "Ein-Jahres-Mietvertrag" handelt.

Das ist allerdings auch auch oft noch verhandelbar.

„Townhouses“ sind sehr schmal mit einer unteren und einer oberen Etage. In der unteren Etage befindet sich das Wohnzimmer mit meist einer offenen Küche und einem kleinen „Gäste-WC“ und in der oberen  Etage sind die die Schlafzimmer und eins oder zwei Badezimmer.  

Die Bauweise hier ist sehr einfach und kaum Schallgedämmt, somit extrem hellhörig.  

Wenn also bei einem Mietobjekt direkte Nachbarn sind, dann achte unbedingt darauf, wer dein Nachbar ist.

In der Wintersaison (Ende Nov.-Anfang März) ist die Insel ziemlich leer, somit vermutlich auch kein Nachbar in dieser Saison anwesend und somit auch ruhig. Das kann allerdings ab der Urlaubssaison, die so Mitte März startet ganz anders aussehen.

Die Region Paphos wird in der Saison von sehr vielen Briten mittlerweile auch sehr vielen Russen besucht, die nicht selten bis früh am Morgen feiern.

Daher achte darauf, dass du, wenn du eher Ruhe suchst, nicht in den Touristenorten, die sich natürlich in der Nähe der Strände und des Meeres befinden ein Mietobjekt anmietest.

Mietwohnungen in div. Komplexen, die ich mir angeschaut habe, sind mir persönlich zu laut, da sehr hellhörig und die Balkone sind mir oftmals zu klein bzw. es war kein Meerblick zu erhaschen.

Für mich ist es wichtig, dass wenn ich schon auf einer Insel lebe, ich zumindest Meerblick habe.

Die meisten Mietobjekte werden hier vollmöbliert vermietet. Die Möbel sind allerdings sehr, sehr einfacher Standard. Für mich persönlich akzeptabel, da hier auf Zypern hauptsächlich das Leben aufgrund der Sonnengarantie von 320 Tagen im Jahr, draußen stattfindet.

Die meisten Häuser sind ohne Heizung. Hier wird im Winter (Dezember-Februar) über die Klimaanlage geheizt. Viele heizen zusätzlich noch mit mobilen Heizungen über Strom oder Gas.

Schreibe mir gerne, wenn dir diese Episode gefallen hat oder ich dir vielleicht bei der Wohnungs- oder Haussuche auf Süd-Zypern behilflich sein kann:

kontakt@sabineclemens.com

Ich freue mich über jede E-Mail von Dir.

 

https://sabineclemens.com/

https://calendly.com/sa-biene-happymind