Preview Mode Links will not work in preview mode

Mar 3, 2023

Ich hatte einen sehr anstrengenden und langen Arbeits-Tag am Bildschirm und am späten Abend hatte ich auch noch einen Workshop. Ich hätte an diesem Tag dringend eine Auszeit gebraucht, doch ich hatte diesen Workshop gebucht und da ich sehr diszipliniert bin, habe ich daran teilgenommen.

Teilnehmer, die mich in diesem Zoom-Workshop bereits kannten, nahmen wahr, dass es mir nicht gut ging. Ja, stimmt, mir ging es nicht gut, ich war müde, genervt, traurig und wütend. Auch diese Tage gibt es bei mir und diese haben auch in meinem Leben einen Platz. Ich drücke sie nicht weg, oder lenke mich ab. Gefühle, ob sie positiv oder negativ für mich sind, haben alle ihre Berechtigung und bedürfen meiner Annahme. Es ist wie es ist. Da wo viel Sonne scheint, da gibt es auch Schatten.

Für mich gibt es nicht nur Leichtigkeit. Für mich gibt es auch Schwere. Und ich persönlich finde Aussagen wie: "es muss immer leicht gehen", nicht authentisch. Denn alles hat für mich zwei Seiten. Da wo Leichtigkeit ist, da gibt es auch Schwere.

Es gibt immer mal wieder Tage da scheint nicht die Sonne, sondern da sind Wolken, da ist Schatten, die Tage sind schwer. Solche Tage sind für mich eine Herausforderung, daran wachse ich, sie fordern mich heraus. Auch wenn ich an solchen Tagen die Sonne nicht sehe, trotzdem weiß ich, dass sie da ist.

Natürlich war ich, als ich mit der Weihnachtspost von meiner Vermieterin die Information erhalten habe, dass mein Mietvertrag nicht verlängert wird und ich spätestens in zwei Monaten ausziehen muss, traurig, wütend und hilflos.

Zwei Tage war ich im Drama in der Opferhaltung und dann habe ich die Situation angenommen und meine Energie nach vorne ausgerichtet. Ich habe drei Wochen lang mich intensiv darum gekümmert ein neues Zuhause zu finden. Meine Bemühungen haben sich gelohnt und ich freue mich sehr auf mein neues Zuhause. Auch wenn die letzten Wochen extrem schwer, anstrengend und herausfordernd war, es hat sich gelohnt.

Ich habe viel dabei gelernt und bin gestärkt und resilienter aus dieser Situation herausgekommen.

Warum? Weil ich angenommen, akzeptiert habe was ist.

Da wo Sonne und Leichtigkeit ist, da gibt es auch Schatten und Schwere.    

Wo bist du gestärkt aus einer schweren Situation herausgekommen?

Schreibe mir gerne an:

kontakt@sabineclemens.com

Ich freue mich sehr, wenn du meinen Kanal abonnierst damit du keine Folge mehr verpasst.

https://sabineclemens.com/

https://calendly.com/sa-biene-happymind