Preview Mode Links will not work in preview mode

Feb 3, 2023

Mein Jahresmietvertrag wurde nicht verlängert und somit habe ich mich intensiv die letzten Wochen von Ende Dezember 2022 bis Mitte Januar 2023 mit der Wohnungs- bzw. Haussuche beschäftigt.

Die Anfrage nach Wohnimmobilien ist hier aufgrund der vielen Auswanderungen extrem angestiegen. Und das treibt natürlich die Preise auf dieser Insel sehr in die Höhe.

Die Monate November bis Februar sind die besten Monate um eine Wohnimmobilie oder eine Wohnung zu finden, da hier dann die Wintersaison ist bzw. kaum Tourismus auf der Insel ist.

Mietangebote habe ich über Bazaraki https://www.bazaraki.com/,

über Facebook Marketplace, div. Facebook Gruppen, Social Media und sehr viel über mein Netzwerk eingeholt.  

Bazaraki ist hier auf Zypern das Ebay für Kleinanzeigen.

Da es hier auf Zypern keine Alleinverfügung für eine Wohnimmobilie bei Immobilienmaklern gibt, ist immer Vorsicht geboten, denn an einer Wohnimmobilie vermitteln immer mehrere Makler.

Somit kann es passieren, dass bereits eine Wohnung oder ein Haus vermietet ist was anderen Maklern noch nicht bekannt ist.

Auf Zypern ist der Mietmarkt sehr, sehr schnell-lebig und somit , könnte die Vermietungsanzeige bereits vergeben sein.

Die Makler kommen oft nicht nach, die Anzeigen zu aktualisieren oder gar aus den Portalen rauszunehmen.

Achte bei älteren Häusern auf Schimmel, Risse etc..

Aufgrund der Witterungsverhältnisse (im Sommer sehr heiß, das gesamte Jahre viel Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit) sowie auch der einfachen Bauweise Sollte eine Besichtigung immer genauer hingeschaut werden.

Lass dir gerne Zeit bei Besichtigungen und  vertraue auf deine Nase und Augen. Schau und rieche gut in die Ecken, in die Einbauschränke, in Küchenunterschränke speziell beim Spülbecken sowie im Badezimmer unter dem Waschbecken etc.

Ein weiterer Tipp von mir ist, achte darauf, dass die Utility-bills (wie Stromrechnung, Wasserrechnung) auf deinen Namen, also auf den Mieter und nicht auf den Vermieter umgeschrieben werden.

Auf Zypern sind sehr viele Chinesen die vermieten und hier nicht wohnen. Sie wollen die Strom- und Wasserrechnung nicht auf den Mieter umschreiben lassen, da sie diese selber für ihre Legitimation und Steuervorteile nutzen wollen. Oftmals auch um den europäischen Pass nicht zu verlieren, den sie hier durch ein Programm, was allerdings 2020 gestoppt wurde, erhalten haben. 

Auf Zypern gibt es kein Einwohnermeldeamt, was bedeutet zu Legitimation benötigst du immer eine Strom- oder eine Wasserrechnung zusätzlich zu deinem Ausweis. 

Gerne kann ich dir auch persönlich helfen worauf du in Süd-Zypern achten solltest.

Bei Fragen wende dich sehr gerne an mich:

kontakt@sabineclemens.com

Ich freue mich über jede E-Mail von Dir.

https://sabineclemens.com/

https://calendly.com/sa-biene-happymind